Knooper Weg: Barrierefreies Wohnen im Stadtzentrum Kiel

 
 
 
Das Angebot richtet sich überwiegend an Kieler Menschen die noch nicht alleine in einer eigenen Wohnung leben können/möchten und diesbezüglich Unterstützungsbedarf haben.

In der Regel ist die Hilfe auf maximal zwei Jahre angelegt und versteht sich als Übergangshilfe und Trainingswohnform - in Absprache mit dem Kostenträger kann von einer zeitlichen Begrenzung abgesehen werden.

In unserem ambulanten Wohnprojekt sollen bis zu 14 Menschen mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen in eigenen Wohnungen leben. Die Wohnungen sind barrierefrei und z.T. für RollstuhlfahrerInnen vorgesehen.

 

conciergehaus aussen klein zimmer01

 

Die Leistungsberechtigten wohnen in 2er-Wohngemeinschaften (mit gemeinsamer Küchen- und Badnutzung) und erhalten einen eigenen Mietvertrag für ihre Wohnung.

Die Küchen und Bäder sind modern gestaltet und gut ausgestattet. Das Haus hat ein helles und freundliches Ambiente.

 

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Im Parterre gibt es einen Gemeinschaftsraum, in dem mit den BewohnerInnen, die das möchten, gemeinsame Veranstaltungen und Aktivitäten stattfinden. Im Keller befinden sich Gemeinschaftswaschmaschinen und Trockner sowie Ladestationen und Stellplätze für  Rollstühle. Der Gemeinschaftsraum, die Wirtschaftsräume und der Terassenbereich sind selbstverständlich barrierefrei und können von allen BewohnerInnen genutzt werden.

 

aufzug gemeinschaftsraum

 

waschraum rolliladeraum

 

Die Unterstützungsangebote

Allgemeine Grundleistungen

 

Ein wichtiger konzeptioneller Eckpfeiler für das Unterstützungsangebot im Haus, ist der innewohnende "Concierge", der in der Conciergewohnung im Obergeschoss wohnt und gemeinsam mit seinem Hausteam diverse Angebote und Leistungen für die im Haus wohnenden Menschen anbietet. Der Concierge moderiert die stattfindenden Aktivitäten der HausbewohnerInnen mit dem Ziel der Unterstützung auf Gegenseitigkeit, Planungen von gemeinsamen Vorhaben etc.. Hierbei soll die Eigeninitiative, der Mut und die Bereitschaft der BewohnerInnen zur Selbsthilfe und Selbständigkeit gestärkt werden.

 

Allgemeine Grundleistung „Wohnen im Conciergehaus“

 

 

Concierge Sprechzeiten

    Täglich zu festen Zeiten, (außer an einem Wochentag), ist die Concierge für alle Bewohner/innen im Concierge-Büro ansprechbar.

    Anleitungszeiten

      Beratung und Anleitung für die Bewohner/innen der 2er WGs oder auch für Gruppen von Bewohner/innen. Die Concierge

      • moderiert Kontakte der Mieter/innen untereinander und vermittelt  bedarfsorientiert Hilfen auf Gegenseitigkeit (Hilfen zur Selbsthilfe)
      • vermittelt bei Konflikten und Problemen im sozialen Miteinander der Leistungsberechtigten und strebt mit den Beteiligten Lösungen an.
      • befähigt die Bewohner/innen, sich alleine und/oder gemeinsam mit anderen ihren Sozialraum und ihr Wohnumfeld  zu erschließen und kennen zu lernen:
      • bietet vorübergehende Weckdienste an
      • sorgt für die Einhaltung der im Mietvertrag und der Hausordnung festgelegten Mieterrechte und –pflichten.
      • vermittelt und moderiert bei Mieterstreitigkeiten und Konflikten im Haus und strebt mit den Beteiligten Lösungen an.

      Anleitung zur Organisation von Freizeit

        Am Wochenende und an einem Abend in der Woche gestalten die Leistungsberechtigten eigenverantwortlich unter Anleitung der Concierge gemeinsame Freizeitaktivitäten.

         

        Bewohner/innenversammlung

          Einmal wöchentlich findet die Bewohner/innenversammlung statt. Hier wird über das Miteinander im Haus gesprochen, sich ausgetauscht und gemeinsam geplant und gestaltet. Hier werden Mieter- und Vermieterthemen besprochen, die alle Bewohner/innen betreffen.

           

          Telefon-Rufbereitschaft von 22.00 bis 06.00 Uhr (täglich)

           

            Im Notfall können die Leistungsberechtigten auf die telefonische Rufbereitschaft zurückgreifen. Es ist dann sichergestellt, dass innerhalb von 15 Minuten die Concierge oder die externe Vertretung vor Ort ist.

             

            grundleistungen

             

            Externe ambulante Betreuung

             

            In der Regel werden die BewohnerInnen zusätzlich durch externe ambulante BetreuerInnen begleitet. Diese Hilfe orientiert sich dann am individuellen Hilfebedarf des einzelnen und wird in Form von Fachleistungsstunden geleistet. Diese Hilfe kann nach dem Auszug von der/dem selben BetreuerIn fortgeführt werden, um die Betreuungskontinuität sicher zu stellen. Auch dieser Teil der Hilfe kann gerne durch die GSHN bereitgestellt werden.

            Menschen mit pflegerischem Hilfebedarf, beauftragen hierfür externe ambulante Pflegedienste nach ihrer freien Wahl. Bei der Organisation und Vernetzung der erforderlichen Hilfen kann die Unterstützung der ambulanten BetreuerInnen in Anspruch genommen werden.

             

            Für weitere Fragen oder die Vereinbarung eines Besichtigungstermines steht Ihnen gerne Frau Schurig zur Verfügung. 

             

            Anne Schurig
            Tel.: 0173 3950164
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